Mein Weg zum Yoga

Mein Name ist Katrin Kirsch, ich wohne in Viechtach, bin verheiratet und Mama von einem Sohn. Meine Leidenschaft für Yoga wurde vor ca. 15 Jahren entfacht.  

In meinem Leben drehte sich sehr viele Jahre fast alles um das Thema Pferd. Es war seit meiner Kindheit Hobby und später meine berufliche Tätigkeit zugleich. Ich blicke auf unzählige Stunden als Reitlehrerin, Reiterin und Ausbilderin auf dem Rücken vieler Pferde zurück.  

Da sich im Laufe der Jahre durch einseitige körperliche Belastung mein Rücken mit Schmerzen zu Wort meldete, begann ich als Ausgleich mit Yoga. Schon in der ersten Hatha Yoga Stunde merkte ich, welches Wohlbefinden sich bei mir einstellte – nicht nur auf der körperlichen Ebene, sondern auch auf geistiger Ebene.  

Wann immer es möglich war, praktizierte ich Yoga – bei unterschiedlichen Lehrern und in unterschiedlichen Stilrichtungen, mehrmals pro Woche oder bei Wochenend-Workshops/Retreats.  

Im Mai 2021 brach ich mir beide Handgelenke beim Sturz von einem Pferd. Nicht nur meine Pferdewelt, sondern auch meine berufliche und private Leidenschaft brach förmlich auseinander.  

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich von diesem Unfall auf physischer und psychischer Ebene wieder erholt hatte. Yoga war zu dieser Zeit mehr Anker als je zuvor – ich spürte dabei, dass noch Boden unter meinen Füßen vorhanden war. Yoga im Vinyasa Stil, bewusst ohne Stützhaltung, war meine Stütze.  

Ich wollte nun noch tiefer in das Thema Yoga einsteigen, noch mehr Wissen und Hintergründe über diese jahrtausendealte Tradition erfahren.  

Daher beschloss ich eine Vinyasa Yoga Lehrer Ausbildung zu absolvieren. Fast zeitgleich ergab sich durch Zufall die Möglichkeit, Yoga auch zu unterrichten.

Eine sehr lehrreiche Zeit auf vielen Ebenen begann. Ich spürte, dass mir nicht nur meine eigene Praxis viel Ruhe und Kraft gibt, sondern es auch ein wunderschönes Gefühl ist, meine Begeisterung für Yoga zu teilen und weiterzugeben.

Seit Januar 2023 unterrichte ich unter dem Namen „RiverRoomYoga“ Vinyasa und FeetUp Yoga.

Im Oktober 2023 habe ich erfolgreich eine weitere Ausbildung in der Hatha Vinyasa Parampara Yogaschule in Mainz abgeschlossen. Diese Zeit öffnete eine neue Tür des Yoga für mich – eine Erfahrung der wahren Tiefe und eine spirituelle Verbundenheit zu dieser uralten Praxis.

Es erfüllt mich mit Freude, meine Leidenschaft und das vertiefte Verständnis mit anderen zu teilen und sie auf ihrem eigenen Yogaweg zu begleiten.

Weshalb Vinyasa Yoga?

Ich liebe es, wohltuende Asanas im Rhythmus meines Atems miteinander zu verbinden.

Man spürt, dass der Atem dabei förmlich eine Brücke zwischen körperlicher und geistiger Ebene bildet – es entsteht eine Art Bewegungsmeditation, welche die Energie in uns wieder harmonisiert und fließen lässt, man verliert dabei Raum und Zeit und der Geist wird ruhig. Es entsteht ein Gefühl der Verbundenheit, des Eins-Seins. Man kommt in den Zustand „Yoga“.

Weshalb FeetUp Yoga?

Mein Leben hat mich förmlich aufgefordert, meine Blickrichtung zu wechseln, meine Gefühlswelt über die kopfgesteuerte zu stellen und so meinen Boden unter den Füßen neu zu finden.

Umkehrhaltungen bedeuten Veränderung – vielleicht hat mich deshalb mein Weg zum FeetUp Hocker geführt.

Ich empfinde den FeetUp Hocker als tolles Hilfsmittel in der Yogapraxis.

Mit Hilfe des FeetUp Hockers komme ich in den Genuss, unglaublich einfach und ohne Druck auf die Halswirbelsäule Umkehrhaltungen in meinen Yoga Flow mit einzubauen.